Trinkflaschen aus Edelstahl von EcoTanka

Trinkflaschen aus Edelstahl bieten einige Vorteile gegenüber Trinkflaschen aus anderen Materialien. Bisher war die Auswahl an Edelstahl-Trinkflaschen recht mager. Mit ECOtanka tritt aber nun ein Anbieter aus Neuseeland an, dies zu ändern.

Über ECOtanka

ECOtanka LogoECOtanka wurde 2005 von zwei Neuseeländern gegründet, um eine gesunde und umweltfreundliche Alternative zu Plastikflaschen anzubieten. Seitdem sind die Trinkflaschen dort so populär geworden, dass sich ECOtanka anschickt, nun auch den europäischen Markt zu erobern. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht.

Warum Trinkflaschen aus Edelstahl?

ECOtanka_FlaschenIn einem früheren Artikel habe ich bereits die verschiedenen Materialien für Trinkflaschen miteinander verglichen. Mein persönlicher Favorit sind nach wie vor solche aus Edelstahl, weil sie gegenüber anderen Materialien einige Vorteile bieten. Der Wesentliche ist neben völliger Geschmacks- und Geruchsneutralität bei allen (!) Flüssigkeiten aus meiner Sicht die Langlebigkeit der Trinkflaschen.

Denn wenn eine Aluflasche herunterfällt und eine Delle bekommt, kann an dieser Stelle die Innenbeschichtung abplatzen. Und eigentlich kann man dann gleich die ganze, teure Flasche wegwerfen, da man sonst immer wieder kleine Folienstückchen im Mund hat – ich spreche hier aus eigener Erfahrung. An den Stellen ohne Folie reagiert zudem das Aluminium mit der Flüssigkeit, was zu Geschmacksbeeinträchtigungen führen kann. Langfristig haltbarer sind also sicher Trinkflaschen aus Edelstahl, da eine Delle Ihre Funktionstüchtigkeit in keiner Weise beeinträchtigt.

Vielfältige Grössen und umfangreiches Zubehör

ECOtanka_FamilyDas Besondere an den Trinkflaschen von ECOtanka ist jedoch weniger die Verwendung von Edelstahl, sondern mehr die Vielfalt der Flaschen und das umfangreiche Zubehör.
Insgesamt 6 verschiedene Flaschengrössen sind erhältlich. Von der Kinderflasche mit 350 ml bis hin zur Familienflasche mit 2 Litern ist für jeden Bedarf eine Grösse dabei.

Daneben stehen verschiedenen Verschlüsse je nach Verwendungszweck zur Auswahl. Ich habe seit mehreren Wochen die Sports-Tanka mit Sport- und Poly „Flat“-verschluss im Einsatz, während meine kleine Tochter mit dem Trinkschnabel ihrer Teeny Tanka endlich nicht mehr den Autositz begiessen kann.

ECOtanka_Verschluesse

Für die ganz Kleine habe ich noch den Adaptor-Verschluss der die Verwendung von Weithals-Saugern ermöglicht. Und alle Verschlüsse passen auf (fast) alle Flaschen – diese Flexibilität ist wirklich super.

Im Sommer sind auch die KOOLER Isolationshüllen aus Neopren optimal. Sie halten die Getränke eine gute Weile kühl und sind mit Tragegurten ausgestattet. Für den Winter vielleicht etwas dünn, aber ECOtanka bringt bald auch doppelwandige Isolationsflaschen heraus.

Vor- und Nachteile der ECOtanka im Überblick

  • Äusserst robust durch Edelstahl
  • Völlig geschmacks- und geruchsneutral
  • Grosse Öffnung erleichtert die Reinigung
  • Keine Innenschicht wie bei Aluflaschen notwendig
  • Spülmaschinenfest
  • Beständig gegen Hitze
  • Frei von Schadstoffen (auch die Verschlüsse)
  • viele verschiedene Farben
  • sehr leicht
  • vielfältiges Zubehör
  • etwas höheres Gewicht als Aluminium und Kunststoff
  • Stand der Flüssigkeit nicht sichtbar

Fazit

Mich hat besonders die Vielfalt der Trinkflaschen und die Flexibilität durch das vielfältige Zubehör überzeugt. Im Alltag ist die Flasche top und sie wird sich sicher auch auf Touren bewähren. Entsprechend hat die ECOtanka bei mir bereits die Plastikflaschen ersetzt. Und so kann ich den beiden Gründern von ECOtanka in meinem Fall nur gratulieren: Ziel erreicht 🙂

Hersteller & Bezugsquellen

Bezugsquellen für die ECOTanka findet ihr auf der Website des Herstellers (http://www.ecotanka.ch).


2 Responses to “Trinkflaschen aus Edelstahl von EcoTanka”

  1. Danke für den ausführlichen Artikel. Bis jetzt habe ich nur auf der Herstellerseite gute Informationen über die Ecotanka Flaschen gefunden, die sich fast „zu gut“ lesen. Nach diesem Bericht hier, werde ich die Flasche aber auf jeden Fall testen.

    Gruß
    Sebastian

  2. Die trinkflaschen sind wirklich super! Die große Trinköffnung macht es super einfach zu reinigen. Vorallem die 2 Liter Flasche sollte jeder dabei haben! So geht das Trinken nie aus 😉
    Viele Grüße

Artikel kommentieren

Visit Us On Youtube